SEGSEG

2. SEG

SEG

Im Einsatzfall übernehmen speziell ausgebildete Mitglieder die Versorgung von leicht verletzten, geretteten Personen bei Großschadensereignissen (z.B. Flugzeugabstürze, Bahnunglücke und Massenkarambolagen), sowie von evakuierten oder unverletzten Betroffenen(z.B. bei Bombenfunden, Bränden, Gasunfällen und Überschwemmungen). Diese funktionelle Einheit kann auch bei einem unerwartet hohem Einsatzaufkommen bei Veranstaltungen wie z.B. Demonstrationen eingesetzt werden. Vom Kreisverband München werden vier SEGen, den Himmelsrichtungen entsprechend, betrieben. Diese bestehen jeweils aus mindestens zehn einsatzbereiten Kräften. Die Alarmierung wird je nach Lage des Ereignisorts durchgeführt. Alle eingeteilten Helfer führen einen so genannten Piepser mit sich und halten sich in dieser Zeit im jeweiligen Einzugsbereich auf. Bei einer Alarmierung der SEG Nord rücken die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Unterschleißheim mit ihrem Gerätewagen aus. Dieser führt ein Zelt, Sanitätsmaterial, Tragen und Decken, Betreuungsmaterial wie Babynahrung und Trainigsanzüge, Unterlagen zur Registrierung etc. mit zum Einsatz. Die persönliche Ausrüstung eines Helfers besteht aus einem Einsatzoverall, Sicherheitsschuhen sowie einem Schutzhelm.