BereitschaftsabendBereitschaftsabend

3. Bereitschaftsabend
Bereitschaftsabend_1920x640.png

Bereitschaftsabend

Alle 14 Tage treffen sich die Mitglieder der Bereitschaft Unterschleißheim in ihrem Bereitschaftsheim. Dabei geht es nicht nur um ein gemütliches Zusammensein. Nein, die Bereitschaftsleitung informiert über Neuigkeiten z.B. aus dem KV München. Es werden neue Termine für Sanitätsdienste und geplante Einsätze bekannt gegeben. Aber der Focus an diesen Abenden liegt in der Aus- und Fortbildung der Mitglieder. Dazu werden Rot Kreuz- und medizinische Themen von internen und externen Referenten vorgetragen. Die Liste der externen Referenten reicht von Polizisten oder Rettungsassistenten, über Hebammen bis hin zu Ärzten, die sich dankenswerter Weise bereit erklären, in ihrer Freizeit uns zu unterrichten.

Hier ein Ausschnitt aus der Themenliste der letzten Jahre:

• Blaulichtbelehrung
  • AED-Übung
  • Schutzimpfung / Reiseimpfung
  • MPG Einweisungen in alle Geräte des BRK-USH
  • Blutspendedienst stellt sich vor
  • mSTaRT Triage
  • Wasserrettung
  • Eisrettung
  • Geburt
  • Schlaganfall
  • Herzerkrankungen
  • Funkübung

Die meisten Mitglieder lassen die Abende nach der Aus- oder Fortbildung gemütlich bei Gesprächen mit Kameradinnen und Kameraden ausklingen.