First ResponderFirst Responder

2. Projekte
  3. First Responder

First Responder

Seit dem 15.06.1994 gibt es in Unterschleißheim bei der Freiwilligen Feuerwehr eine First-Responder-Einheit. First Responder (zu Deutsch: Erst-Eintreffender) ist derjenige, der die Zeit vom Notfallereignis bis zum Eintreffen des qualifizierten Rettungsdienstes, das sogenannte „therapiefreie Intervall" überbrückt. Konkret heißt das, dass ausgebildete Kräfte der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen für den Rettungsdienst vorausfahren und bereits entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durchführen. Zu diesen lebensrettenden Sofortmaßnahmen zählen unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Frühdefibrillation und die Gabe von Sauerstoff.

Ein weiterer entscheidender Vorteil bei diesem System ist, bedingt durch die Ortsansässigkeit und dem damit verbundenen kürzeren Anfahrtsweg, dass die First-Responder-Einheit früher beim Patienten eintrifft. Besonders für Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist dieser Zeitgewinn von großer Bedeutung.

Seit Mitte des Jahres 1996 unterstützen die BRK Bereitschaft Unterschleißheim und die Wasserwacht Ortsgruppe Lohhof dieses sehr sinnvolle Projekt. Die ehrenamtlichen Helfer der drei Organisationen stellen einen 24-Stunden-Dienst 365 Tage im Jahr sicher. Von anfangs 55 Einsätzen im Jahr 1994 ist die Anzahl der Alarmierungen auf 556 Einsätze im Jahr 2017 stetig angestiegen. Im Jahr 2017 bedeuteten dies 17.520 Bereitschaftsstunden. Von der BRK Bereitschaft Unterschleißheim wurden 1.280 Stunden freiwillig geleistet.

Darüber hinaus arbeiten die beteiligten Organisationen auch im Bereich der Aus- und Fortbildung zusammen. Auch hier werden jedes Jahr nochmal unzählige Stunden von den Helfern ehrenamtlich aufgebracht.