SanitätsdiensteSanitätsdienste

3. Sanitätsdienste
MZF_Koenigsplatz.jpg

Sanitätsdienste

Die Sanitäter der Bereitschaft Unterschleißheim leisten jedes Jahr knapp 20.000 Stunden ehrenamtlichen Sanitätsdienst. Unsere Helfer werden sowohl in Unterschleißheim als auch in München eingesetzt.

Mit unseren derzeit ca. 100 Mitgliedern sind wir für die Stadt Unterschleißheim, den ortsansässigen Vereine sowie für Firmen der richtige Ansprechpartner, wenn es um die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen geht. Sei es, die regelmäßig stattfindende Herzsportgruppe, bei der ein Helfer benötigt wird oder das Unterschleißheimer Volksfest, bei dem wir eine Woche lang mit ca. 65 Helfern im Einsatz sind. Durch die breit gefächerte medizinische Ausbildung, vom SAN-Helfer bis hin zum Notarzt, kann der Sanitätsdienst der Bereitschaft Unterschleißheim für jeden Einsatz die richtige Mannschaft stellen.

Im Rahmen von regulären Sanitätsdiensten, wie z.B. Theater und dem Eislauf sowie bei Großveranstaltungen wie der Wies'n und dem München Marathon kommen unseren Helfer auch in unserer Landeshauptstadt zum Einsatz. Unser Aufgabengebiet erstreckt sich hier von der einfachen Besetzung einer Sanitätswache, über die Besetzung von Rettungswagen und Notarztwagen bis hin zur Einsatzabwicklung und –leitung in der Allianz Arena.

Sollten Sie nun Lust bekommen haben, sich auch zum Sanitäter ausbilden zu lassen oder der Bedarf für einen Sanitätsdienst besteht, schreiben Sie uns entweder eine E-Mail oder sprechen Sie uns einfach bei einer der zahlreichen Veranstaltungen in Unterschleißheim an, bei denen wir präsent sind. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen und können Ihnen die richtigen Ansprechpartner nennen.